Dienstleistung
Wettbewerbsvorteil durch Digitalisierung
Digitalisierung ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit. Swissavant und nexmart bieten digitale Lösungen, um Aufgaben zu automatisieren und mehr Zeit für ihre Kunden zu gewinnen. Ein Paradebeispiel dafür ist Aladin: CEO Philipp Osvald erklärt, wie sein Unternehmen davon profitiert.
nexmart und der Verband Swissavant arbeiten Hand in Hand, um die Digitalisierung in der Branche voranzutreiben. Für die Mitglieder bedeutet dies: mehr Effizienz bei Routineaufgaben wie Bestellungen und Rechnungen, während der Fokus wieder auf die individuelle Kundenbetreuung gerichtet wird. Durch die enge Kooperation zwischen Swissavant und nexmart profitieren die Mitglieder von innovativen digitalen Lösungen, die Zeit und Ressourcen sparen.
Neu dabei: Die Aladin AG in Wattwil
Just zum 20-jährigen Bestehen der nexMart Schweiz AG tritt ein weiteres Unternehmen dem Kreis
der Portalbetreiber bei. Als Schweizer Familien-KMU mit eigener Produktion im Toggenburg steht
die Aladin AG für traditionelle Werte wie auch für modernste Technologie. – Geschäftsleiter Philipp
Osvald erläutert die Überlegungen hinter dem Entscheid zum Mitmachen.
Herr Osvald, Ihr Unternehmen tritt dem Branchenportal nexmart bei. Was erhofft man sich davon?
Wir wollen mehr Zeit für unsere Kunden haben und unsere Standardprozesse effizienter gestalten. Zusätzlich erwarten wir Vorteile für unsere geschätzte Kundschaft, indem sich die Prozesse von der Auftragsabwicklung bis zur Faktura elektronisch abwickeln lassen.
Die Forschung zeigt, dass in der Arbeitswelt nicht nur manuelle, sondern auch sich wiederholende kognitive Prozesse immer öfter von Maschinen, also von digitalen Tools erledigt werden. Sie sind also voll im Trend ...
Ja, das ist es genau: Wir wollen die Routineprozesse digital und soweit möglich automatisiert ablaufen lassen. Statt Daten zu bearbeiten, wollen wir lieber den persönlichen Austausch pflegen und ausbauen. Denn in Zeiten allumfassender.
Digitalisierung liegen die neuen Chancen in den nicht-digitalen Aspekten und Feldern der Arbeitswelt. Zusammen mit der Kundschaft vorwärtskommen kann man nur, wenn der Routinekram von selbst läuft.
Was bedeutet, dass nexmart auch Ihrer Kundschaft dienen soll.
Unsere Kunden haben einen zusätzlichen Nutzen, indem der Auftragsprozess von der Bestellung über die Auftragsbestätigung bis zur Rechnung elektronisch abgewickelt wird. Dadurch können auch sie effizienter arbeiten.
Das Portal nexmart arbeitet seit 2005 im Dienste der Branche Eisenwaren/ Haushalt: Warum sind Sie «erst jetzt» mit dabei?
Wir lernten nexmart über unsere Kunden kennen und haben auf diesem Weg erkannt, welche grossen Vorteile das Portal bietet. Das hat eine gewisse Zeit in Anspruch genommen. Mit unserer Produktion in Wattwil ist es einfach unerlässlich, effizient und kundenorientiert zu arbeiten. – Ausserdem setzt die Aladin AG stark auf individuelle Kundenlösungen. Wir wollen unseren Fachkräften den Rücken freihalten, damit sie sich auf diese Aufgaben konzentrieren können.
Das Branchenportal nexmart ist ja eigentlich ein «Kind» des Eisenwarenfachhandels ...
Die Aladin AG arbeitet seit vielen Jahren eng mit dem Fachhandel zusammen und möchte diesen Schulterschluss weiter stärken. Wir wollen mit dem Portal auch unseren Kunden das Leben erleichtern, denn mit der Auftragsabwicklung über nexmart gewinnen beide Seiten. Wir gehen davon aus, dass die e-Business-Quote schnell steigen wird.
Noch ein paar Worte zum Unternehmen selber: Wer ist die Aladin AG?
Die Firma Aladin ist über 90 Jahre alt und hat ihre Wurzeln im Raum Zürich, wo sie einst Lampen produzierte. Von daher rührt der Name Aladin. – Nach dem Krieg wurde auf Gleitlager umgestellt. Seither sind wir ein etablierter Zulieferer nationaler und internationaler Industrien. Vor über 30 Jahren konnten wir eine Firma für Armaturen in der Wasserversorgung übernehmen und diesen Bereich ausbauen. Aktuell bieten wir dazu ein Sortiment von rund 10’000 Artikeln an.
Bilden Sie aus?
Wir sind ein Familienunternehmen mit 28 Mitarbeitenden und seit diesem Jahr auch ein Lehrbetrieb. Im Sommer hat der erste Lernende seine Ausbildung bei uns gestartet. Darauf sind wir stolz, und wir wollen uns auch hier weiter engagieren!
Sie setzen auf Swissness. Bildung sei unser einziger Rohstoff, heisst es ...
Ohne Know-how geht nichts: Wir lancieren immer wieder interne und externe Ausbildungen und Produktschulungen. Es ist wichtig, unsere kompetenten Mitarbeitenden à jour zu halten. An unseren Infoveranstaltungen sowie im direkten Fachgespräch mit unseren Kunden besprechen und realisieren unsere Techniker Spezialanfertigungen wie auch Kleinserien. Wir arbeiten zusammen individuelle und kreative Lösungen aus, die auf Anhieb passen. Ganz nach dem Motto «Geht nicht, gibt’s nicht!»
Andere Merkmale zur Aladin AG?
Mit grossen Lagerbeständen bieten wir unseren Kunden eine hohe Sofort-Verfügbarkeit und stärken damit ihre Schlagkraft am Markt: Schnell, flexibel, punktgenau. Zusammen mit unseren Kunden und dem Branchenportal wollen wir in dieser Disziplin noch besser werden. – Schnell sind wir auch dank unseren beiden modernen Wasserstrahlanlagen und unserem neuen Pressring-Roboter. Drei Tonnen schwer und sieben Meter lang, können wir damit Standardpressringe automatisiert und in höchster Qualität montieren und beschriften. – Vor allem aber halten wir am Werkplatz Schweiz fest: Konsequent und überzeugt. Das Branchenportal nexmart soll unsere Position auch in dieser Hinsicht stärken.
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf den neuesten Stand der Digitalisierung!
Erfahren Sie mehr darüber, wie die Kooperation zwischen Swissavant und nexmart auch Ihr Unternehmen effizienter macht. Lassen Sie digitale Lösungen Routineaufgaben erledigen, damit Sie mehr Zeit für Ihre Kunden haben!